Detektorworkshop
1207816600.jpg
Der Bausatz für die Detektoren
Funkamateure helfen Fledermausschützern
So lautet die Mitteilung im Rundspruch des Deutschen Amateurradioclub (DARC) e.V. Siehe auch http://www.darc.de/g/Newsletter3-08.txt

Dahinter verbirgt sich ein Workshop in Zusammenarbeit mit dem BAFF.
Am Samstag, den 09. Februar 2008 trafen wir uns gemeinsam in den Räumen des Zoologischen Instituts im Poppelsdorfer Schloss. Auf dem Programm stand der Bau von Fledermausdetektoren (Direktmischerprinzip), mit deren Hilfe wir die Ortungslaute der Fledermäuse für uns hörbar machen können.
Dank des Deutschen Amateurradioclubs (DARC), konnten wir auf einen Bausatz für einen Detektor zurückgreifen, der vom Ortsverbandes Gelsenkirchen entwickelt worden ist.

1207816646.jpg
Löten... löten... löten... Ein Detektor wird gebastelt.
Geleitet wurde der Workshop von Werner Dreckmann DH4KAV (DARC, Ortsverband Eitorf) und Werner Maus DB9MW (DARC, Ortsverband Siebengebirge). Nach einer kurzen Einführung und einer Grundeinweisung in die Technik des Lötens begannen wir eifrig mit dem Bau der Geräte. Die meisten Teilnehmer des BAFF machten ihre ersten erfolgreichen Löterfahrungen.


1207816571.jpg
So sieht schließlich ein fertiger Detektor aus.
Am Ende eines langen Nachmittags war ein Satz von 10 Detektoren fertig gestellt, die in Zukunft zum Aufspüren von Fledermäusen und für die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit des BAFF eingesetzt werden sollen. Gerade bei den kommenden Exkursionen, z.B. mit Schulklassen, werden uns die Detektoren eine große Hilfe sein.

Der Kontakt mit den Amateurfunkern kam ursprünglich über das Museum Koenig zustande, nachdem Werner Dreckmann sich auf der Suche nach Fledermausexperten dort gemeldet hatte . Wir werden den DARC im Sommer 2008 bei einem Jugencamp unterstützen, unter anderem mit einer Fledermausexkursion, sowie evtl. Telemetrie-Übungen (Auffinden von Sendern).

1207816678.jpg
Die Profis am Werk
Sicherlich wird es aber nicht die letzte Aktion in Zusammenarbeit mit den Amateurfunkern gewesen sein.

Wir alle hatten eine Menge Spaß und die Aktion war ein großer Erfolg! Vielen Dank noch einmal!

Weitere Infos über den Deutschen Amateurradioclub (DARC) e.V. sind unter www.DARC.de
bzw. DARC-Ortsverband Siebengebirge
DARC-Ortsverband Eitorf zu finden.


Zurück